Samstag, 23. März 2013

Einfach die Welt verändern-Buchvorstellung

Ich bin vor kurzem zufällig auf das Buch "Einfach die Welt verändern-50 kleine Ideen mit großer Wirkung" gestoßen.
Gefunden habe ich es im Weltladen, in dem ich ehrenamtlich arbeite. Der Titel hat mich irgendwie sofort angesprochen, vor allem weil es in einigen meiner Posts ja auch bereits darum ging, die Welt zu verbessern/zu verändern.



Das Buch ist durch den Verein We are what we do geschrieben worden und der Preis des Buches deckt nur die Produktionskosten. We are what we do arbeitet also nicht gewinnorientiert.

So nun mal kurz zum Inhalt. Einige der Ideen sollten allgemein bekannt sein, wie zum Beispiel Energiesparlampen nutzen, Bus und Bahn fahren und das Licht auch mal ausschalten.
das besondere an diesem Buch ist jetzt, dass es nicht nur auf Aktionen eingeht, die den Klimawandel bremsen, sondern auch das soziale Umfeld von Menschen beachtet.
So gibt es auch ganz simple Aktionen, die aber meiner Meinung nach eine ganz besondere Bedeutung haben, da die Menschen einfach immer verschlossener werden. Beispiele sind: Verschenke ein Lächeln; Umarme jemanden; Schreibe an jemanden, der dich inspiriert hat; Lies einem Kind eine Geschichte vor.

Die Ideen sind immer schön bebildert dargestellt und teilweise auch mit interessanten Fakten unterstützt.
Besonders der Schreibstil wirkt einfach frisch und macht schon deutlich, dass Umweltschutz und Weltveränderung modern ist und Standardklischees von gestern.
Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Aktion 35: Werde irgendwo Mitglied
Den Vereinsmeier gibt´s nicht mehr. Verrauchte Hinterzimmer und endlose Biergelage sind mit ihm gegangen. Wohin? Egal. Stattdessen findest du Menschen, die Überzeugungen haben. Und meist auch eine Homepage, auf der man sich unkompliziert anmelden kann. Very neues Millenium.

PS: Ein kurzer Moment der Trauer für die ehemals unverzichtbaren Ledersandalen mit weißen Socken. So viel Zeit muss sein.
 
Ich hoffe ich kann einige von euch animieren sich dieses tolle Buch zu kaufen.
Das Buch gibt es einmal hier und wer nicht so gerne bei amazon kauft, kann es auch bei booklooker finden.
 


Be the change you want to see in the world.
(Mahatma Gandhi)



Kommentare:

  1. Oh die Idee finde ich wirklich genial.
    Ich bin auch immer auf der Suche nach solchen Kleinigkeiten, die man in den Alltag einbauen kann =)
    Danke für den Tipp!

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. schön das es dir gefällt :) ja das find ich auch echt klasse, das es eben Sachen sind, die man ganz einfach einbauen oder mal machen kann.
    Liebe Grüße zurück

    AntwortenLöschen